Globale Vernetzung nimmt ab

Kommunikation, Business und LogistikDer Grad der globalen Vernetzung konnte sich noch nicht von der weltweit herrschenden Finanzkrise erholen. So lautet es im DHL Global Connectedness Index. Unter anderem kam man hier zum Beschluss, dass Europa auch weiterhin den größten Vernetzungsgrad der Welt hat. Es wurde schon berichtet, dass Hermes offizieller Logistikpartner der Bundesliga 2013 ist. Am 18. Januar startet die neue Bundesligasaison und damit eine effektive Werbekampagne für das Logistikunternehmen. Royal Mail investiert immer mehr in moderne IT-Systeme, um den Kundendienst zu verbessern. Nach dem Deal mit Intermec folgt nun eine Ausweitung des Vertrags mit CSC. Royal Mail soll das Cloud Computing System des Unternehmens nutzen.

DHL Global Connectedness Index – Krise beeinflusst Globalisierung

Nun wurde auch die zweite Ausgabe des DHL Global Connectedness Index veröffentlicht. Die Rede ist von einer Studie über den weltweiten Grad der Globalisierung. Sie basiert auf einer gründlichen Analyse von über einer Million Datenpunkten, die in einem Zeitraum von 2005 bis 2011 erfasst wurden. Die Integration der weltweiten Wirtschaft ist seit dem Jahr 2007 deutlich gesunken. So lautet das Ergebnis der Studie. Dabei soll auch der Vernetzungsgrad deutlich geringer sein. Vor Beginn der Aufzeichnungen konnte ein leichter Aufschwung festgestellt werden. Dieser verliert jedoch sehr schnell an Intensität, sobald die Weltwirtschaftskrise einbricht. Gemessen wurde dabei der weltweite Austausch von Waren, Kapital und Informationen. Im DHL Global Connectedness Index wird unter anderem berichtet, dass nicht einmal der Zuwachs im Jahr 2009 dem Höchststand aus der Vorkrisenzeit nahekommen konnte.

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender bei DHL, erklärte, dass der DHL Global Connectedness Index verdeutlicht, wie sich die anhaltende Finanzkrise auf das globale Geschäftsumfeld auswirkt. Aus diesem Grund sollte wahrgenommen werden, dass die Globalisierung gerade in solch schweren Zeiten ein enormer Vorteil für die Wirtschaft in jedem Land sein kann. Sie dient als Motor des wirtschaftlichen Fortschritts und so sollte sie auch betrachtet werden.

Wenn man den Grad der globalen Vernetzung betrachtet, dann stehen die Niederlande weiterhin an der Spitze. Eine deutliche Verbesserung ist laut dem DHL Global Connectedness Index auch in den Ländern im Süden Afrikas bemerkbar. Im weltweiten Vergleich liegt diese Region zwar immer noch zurück, wenn man aber den Anstiegsgrad betrachtet, dann liegt sie vor allen anderen Regionen. DHL bezeichnet diese Studie auch als Appell an die Politik, die weltweite Vernetzung weiterhin zu unterstützen, damit die Wirtschaft erneut angetrieben wird.

Hermes in der Bundesliga

Am 18. Januar ist es soweit. Dann startet nämlich die Bundesliga Rückrunde und Hermes wird von Anfang an dabei sein. Bis zum Saisonende 2016 / 2017 wird das Logo des Logistikunternehmens auf den Trikots von insgesamt 36 Vereinen gedruckt. Hermes hütet und transportiert während der ganzen Vertragslaufzeit die begehrte Meisterschale. Doch das Unternehmen wird auch an weiteren Aktionen als Partner und Freund des Fußballs intensiv beteiligt sein. So soll zum ersten Mal in der Bundesligageschichte die Schale im Rahmen einer deutschlandweiten Tournee den Fans präsentiert werden. Dabei werden selbstverständlich die größten Fußballstädte wie Berlin, München oder Hamburg besucht, aber auch die kleineren Orte, deren Vereine momentan nicht in der oberen Spielklasse vertreten sind. Hermes nutz diese Gelegenheit als eine Werbekampagne aus und präsentiert dadurch der Öffentlichkeit seine Leistungen und Produkte.

Royal Mail setzt auf Cloud Computing von CSC

Die Royal Mail Group aus Großbritannien hat mit CSC einen Vertrag für Cloud Computing IT-Services abgeschlossen. Die Vereinbarung zwischen den zwei Unternehmen besteht bereits seit dem Jahr 2003. Im Rahmen des neuen Vertrags sollen PCs und Server gepflegt, Großrechner und IT-Systeme professionell verwaltet werden. Zum ersten Mal hat ein Logistikunternehmen diese ganzen Aufgaben einem einzigen Unternehmen anvertraut. Gleich 30.000 Angestellte der Royal Mail Group haben bald Zugriff zum Cloud Computing System, der von CSC verwaltet wird. Laut dem Vorstand von Royal Mail soll auf diese Art die Effizienz des Unternehmens gesteigert werden, Kunden werden einen noch besseren Support erhalten und eventuelle Probleme im IT-Bereich sollen zukünftig noch schneller gelöst werden.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Neue Webseite, neue Tarife und mehr

GLS screenshotDie Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden eine weitere neue Dienstleistung. Nun ist die Rede von der sogenannten Autowerbung, die mittlerweile bei Werbetreibenden sehr beliebt ist.

Momentan ist „Werbung auf vier Rädern“ ein Pilotprojekt, das vorwiegend in Köln ausgeführt wird. GLS startete ein neues Web-Portal.

Die Hauptmerkmale der neuen Internetplattform sind ein frisches Design und benutzerfreundliche Oberflächen, auf denen das Navigieren jetzt noch einfacher ist. Einer der größten Paketdienstleister der Welt, UPS, hat einige Tarifveränderungen vorgenommen. Ab dem 31.12.2012 sollen Preise geändert und Leistungen zusätzlich verbessert werden.

UPS ändert Tarifen und verbessert Leistungen

Das bekannte Logistikunternehmen soll im Jahr 2013 einige Tarife ändern. Zusätzlich soll es zu Serviceverbesserungen kommen, wodurch die Zufriedenheit der Kunden gesteigert wird. Die neuen Tarife sind ein Beweis für die kontinuierlichen Investitionen des Unternehmens in allen Bereichen der Logistik.

UPS will seine Dienstleistungen damit nicht nur in Deutschland, sondern gleich weltweit auf eine höhere Ebene setzen. Zu den verbesserten Produkten des Unternehmens gehören auch UPS Express und UPS Express Plus. Auf beiden Servicegebieten wurden Verbesserungen vorgenommen, sodass Kunden nun noch schneller beliefert werden. Auch hier integriert UPS die einmalige Geld-zurück-Garantie. Des Weiteren kündigte man neue Bestimmungsorte für den UPS Expedited Service.

Palettierte Sendungen werden von nun an in über 40 Länder auf der ganzen Welt versendet. Dies ist dank des neuen UPS Worldwide Express Freight möglich. Dienste wie WorldShip wurden ebenfalls verbessert. Dank neueingeführter Funktionen können jetzt ganz einfach Zoll-Papiere und ähnliche Dokumente in ein paar Schritten hochgeladen werden.

DHL bietet Auto-Werbung

Werbebetreiber können zukünftig auf ein neues Produkt der Deutschen Post DHL setzen. Die Rede ist von der sogenannten Außenwerbung oder auch Out-of-Home-Werbung. Dieser Dienst ist allerdings noch immer ein Pilotprojekt, das in Köln stattfindet. „Deutsche Post Autowerbung“ soll die Dienstleistung zukünftig heißen, bei der Autos als Werbeträger genutzt werden.

DHL wird dabei als Vermittler zwischen Unternehmen, die Autos als Werbeflächen nutzen möchten, und Pkw-Besitzern stehen. Ein patentiertes Tracking-System zeichnet Routen per GPS auf, wobei berechnet wird, wie viele Personen im Durchschnitt auf einer Route die Werbung sehen könnten. Dementsprechend werden auch die Preise gestaltet. Unternehmen werden auch die Möglichkeit haben, den Erfolg ihrer Kampagne zu prognostizieren.

Clemens Beckmann, Vice President Innovationen BRIEF bei der Deutschen Post AG, betonte, dass mit diesem Produkt eine ganz neue Lösung im Out-of-Home-Bereich angeboten wird. Erstmals wird diese Art der Werbung messbar und dadurch für die Planung einfacher sein.

Das neue Produkt, Deutsche Post Autowerbung, gilt als besonders effektives Werbemittel. Zielgruppe einer solchen Werbung sind alle Menschen, die sich in der Öffentlichkeit bewegen. Tankstellen, Parkplätze und ganz normale Straßen sind von nun an Orte, an denen diese Art der Werbung erfolgreich eingesetzt wird.

GLS startete neue Webseite

Der Paketdienstleister GLS hat für seine Kunden und Interessenten nun eine neue Webseite zur Verfügung gestellt. Jetzt kann noch schneller auf die Online-Präsentation des Unternehmens zugegriffen werden. Dabei ist die neue Website noch übersichtlicher und funktioneller, als dies der Fall bei der vorigen war.

Inhalte werden ab jetzt ohne lange Wartezeiten geladen und die Kunden können direkt auf Produkte des Logistikunternehmens zugreifen. Im Vordergrund der neuen Website steht eine einfache und schnelle Orientierung. Neben GLS Germany bekommen auch weitere Landesgesellschaften bald eine neue Internet-Plattform.

Bild: Screenshot des deutschen Webauftritt der GLS-Group (http://www.gls-group.eu)

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

DHL Innovation Award 2013

DHL Innovation Award 2013DHL ist ständig auf der Suche nach neuen Arbeitskräften, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Der Paketdienstleister hat es besonders auf innovative Wissenschaftler und kreative Unternehmer abgesehen. Im Rahmen einer Aktion werden unter anderem Auszeichnungen für die kreativsten Innovationen in der Logistikbranche vergeben. Bewerbungen können bis zum Ende Januar eingereicht werden. Kunden der bekannten Modemarke Escada können sich ab jetzt über einen großzügigen Online Store freuen. Das Luxus-Modelabel hat die Entwicklung und Wartung von Online Shops den Spezialisten von Hermes anvertraut. Royal Mail hat eine große Bestellung an Intermec abgegeben. Über 25.000 Handhelds verlangt der größte britische Paketdienstleister, um den Kundenservice deutlich zu verbessern.

25.000 neue Handhelds für Royal Mail

Eines der größten Logistikunternehmen im Vereinigten Königreich hat über 25.000 neue mobile Computer bestellt. Hermes ist für seinen schnellen und zuverlässigen Service mittlerweile auch über die Grenzen der britischen Insel bekannt. Um die Betreuung der Kunden auf ein noch höheres Niveau zu bringen und die Effizienz zu steigern, bestellte Royal Mail nun 25.000 neue Handhelds von der Firma Intermec. Robin Drague, Chief Information Officer bei Royal Mail, erklärte vor der Presse, dass der Paketdienstleister bereits letztes Jahr Tests mit Handhelds durchgeführt hatte. Dabei habe man festgestellt, wie nützlich Postassistenten für Mitarbeiter und Kunden zugleich sind. Das Feedback war sehr positiv und aus diesem Grund entscheidet sich Royal Mail, auch weiterhin in diese Technologie zu investieren.

Jeden Tag übergibt Royal Mail fast 80 Millionen Sendungen an über 25 Millionen Adressen im ganzen Königreich. Die neuen mobilen Handhelds ermöglichen den Mitarbeitern des Paketunternehmens ein schnelles und sicheres Unterschriftensystem, das papierbasiert und mit der Zentrale von Royal Mail verbunden ist. Auf diese Art kann auch der Absender sehen, ob die Lieferung angekommen ist, sobald der Empfänger es auf dem mobilen Computer bestätigt.

Der DHL Innovation Award 2013

Auch dieses Jahr übergibt DHL an die innovativsten Wissenschaftler und Unternehmer den DHL Innovation Award. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Bewerben können sich alle kreativen Teilnehmer bis zum 31. Januar 2013. Petra Kiwitt, die Verantwortliche im Bereich Solutions & Innovations bei DHL, meinte, dass DHL mit dem Preis kreative Menschen außerhalb des Unternehmens auszeichnen wolle. Dabei ist es wichtig, dass der oder diejenige einen wesentlichen Beitrag für die Logistikbranche leistet. Der Wettbewerb ist an wissenschaftliche Mitarbeiter gerichtet. Sie können Beiträge einreichen, die den Lösungen von Problemen innerhalb der Logistikbranche beitragen. Vorteilhaft ist, wenn die Beiträge in der Praxis bereits umgesetzt worden sind und dabei positive Ergebnisse erzielt hatten. Die Preisverleihung findet am 26. April 2013 statt, einen Tag vor dem DHL Innovation Day.

Escada ist neuer Kunde von Hermes NexTec

Eine der weltweit bekanntesten Luxusmodemarken, Escada, hat sich für das professionelle Team von Hermes NexTec entschieden, wenn es um die Gestaltung und Verwaltung der Escada Online-Shops geht. Alte und neue Escada-Kunden werden erstmals Produkte auch im Online-Store kaufen können. „Wir sind sehr erfreut, dass Escada nun unser langjähriger Partner sein wird und dass wir diesem Unternehmen einen Full-Service im Bereich E-Commerce-Paket anbieten werden“, dies erläuterte Holger Lendner, Geschäftsführer bei Hermes NexTec. Hermes ist das weltweit einzige Logistikunternehmen, das seinen Kunden alle Services im Bereich des Handels anbietet. Es ist durchaus denkbar, dass das Logistikunternehmen auch die Lieferung der im Online-Shop gekauften Waren übernehmen wird.

 

Bilderquelle: http://www.dp-dhl.com/de

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachtsstimmung bei UPS

UPS_Christmas_TruckDie Paketdienstleister sind in weihnachtlicher Stimmung. Ein gutes Beispiel dafür ist UPS. Das Logistikunternehmen startet auch dieses Jahr seine weihnachtliche Aktion „Der UPS Christmas Truck“. Ziel ist es, so viele Spielzeuge wie möglich zu sammeln und an verschiedene Einrichtungen abzugeben. Um Spielzeuge geht es auch bei dem folgendem Unternehmen. Die Hermes Hansecontrol Group präsentiert ihre Leistungen auf der kommenden Internationalen Spielzeugmesse. Das Unternehmen möchte diese Gelegenheit nutzen, um Beratungsleistungen für Spielzeughersteller vorzustellen. DHL kümmert sich auch weiterhin für konstante Verbesserung des eigenen Netzwerks. Der führende Name in der Logistikbranche möchte nun sein Netz für Straßentransporte erweitern. Dabei sollen neue Transportrouten entstehen, die unter anderem durch Europa, Russland und China führen.

Hermes auf der Spielzeugmesse in Nürnberg

Vom 30. Januar bis zum 4. Februar 2013 wird Hermes auf der Internationalen Spielzeugmesse in Nürnberg seine Leistungen für die Spielzeugbranche präsentieren. Die weltweit größte Spielzeugmesse soll Hermes helfen, seine Bekanntheit in der Branche zu steigern und somit die Position auf dem Markt zu sichern. Die Anforderung an Spielwaren ist im ständigen Anstieg. Dazu trägt auch das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher bei. Zusammen mit diesen Faktoren wächst auch der Bedarf an Spielzeugprüfungen auf dem Markt. Laut Lutz Lehmann, CEO der Hermes Hansecontrol Group, sind im Moment momentan besonders Partner gefragt, die den Herstellern von Spielwaren Konzepte für die Risikominimierung anbieten. Laut seiner Aussage reagiert Hermes schnell und flexibel in jede Richtung, sodass die Auftraggeber stets mit guten Ergebnissen rechnen können. Die Standorte für Spielzeugprüfungen baut Hermes in Hamburg und teils in China auf. Ab dem Jahr 2013 ist auch die Niederlassung in Shanghai geöffnet. Viele Spielzeughersteller haben schon jetzt angekündigt, dass sie die Prüfung Hermes anvertrauen werden. In den meisten Fällen wird Hermes auch das ganze Geschäft rund um die Logistik übernehmen.

DHL – Ein neues Netz für Straßentransporte

DHL Freight hat eine weitere Niederlassung eröffnet, diesmal in Almaty in Kasachstan. Der neue Standort ist aus strategischer Sicht für das Unternehmen von besonders großer Wichtigkeit, da auf diese Art direkte Transportrouten zu wichtigen Zentren in Europa, China und Russland ermöglicht wurden. DHL Freight erweitert auf diese Art sein ohnehin großes Netzwerk. Das Logistikunternehmen erhofft sich, dadurch den Warenfluss zwischen den drei wichtigen Weltmärkten zusätzlich zu steigern. Stefano Arganese, CEO DHL Freight, äußerte sich folgendermaßen über diesen Erfolg: „Unsere Kunden werden durch den neuen Knotenpunkt nun noch schneller beliefert werden und das nicht nur in Europa, sondern auch in Russland und China sowie Kasachstan selbst. Die Investition wird selbstverständlich zum weiteren wirtschaftlichen Wachstum Kasachstans beitragen, worauf wir besonders stolz sind“.

Das neue Gebäude von DHL Freight liegt in der Nähe der Stadt Almaty. Diese Stadt wurde nicht umsonst als Standort auserwählt. Sie gilt als die perfekte Verbindung zwischen Transportrouten wie Transport Corridore Europe Caucasus Asia und Great Almaty Circle Motor Road.

Der UPS Christmas Truck

Mitarbeiter des Logistikunternehmens UPS sammelten bereits im vierten Jahr in Folge Spielzeuge vor Weihnachten. Die Spielwahren wurden traditionell an lokale Einrichtungen übergeben. In über 60 Städten deutschlandweit waren Angestellte des Paketdiensts ehrenamtlich unterwegs. Die Sammlungen von Spielwaren haben zum festgelegten Zeitpunkt an vorher bestimmten Standorten stattgefunden. Spielzeugspenden wurden während der Aktion in Städten wie Bremen, Ditzingen, Herford, Osnabrück oder Dresden abgegeben.

Bilderquelle: http://www.buergerhefte.de

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Hermes in der Bundesliga

Der E-Postbrief dient oft als eine praktische Lösung im genossenschaftlichen Bankensektor. DHL bietet nun in der Zusammenarbeit mit Fiducia IT AG diesen E-Postbrief an. Die Rede ist von einer sicheren und einfachen Kommunikationslösung zwischen der Bank und dem Kunden. Die strategische Kooperation der beiden Unternehmen wurde am 18.12. bestätigt. Das Logo des Paketdienstleisters Hermes könnte demnächst auf zahlreichen Trikots sämtlicher Spieler der Bundesliga auftauchen. Das Unternehmen wird diese Marketingstrategie in der Zusammenarbeit mit brandicons GmbH umsetzen. Am 14. Dezember wurde der Europäische Filmpreis verliehen. GLS hatte die Ehre offizieller Logistikpartner zu sein und die Trophäen sicher nach Malta zu bringen.

Der E-Postbrief von DHL

Vor ein paar Tagen hat DHL zusammen mit Fiducia IT AG die strategische Kooperation bezüglich der Einführung des E-Postbriefs bekannt gegeben. Der E-Postbrief kommt vorwiegend in Bankenverfahren „agree“ zum Einsatz. Alle Banken, die an Fiducia angeschlossen sind, erhalten nun die Möglichkeit, einen schnellen und vor allem sicheren Kommunikationskanal im Bereich des eBankings zu nutzen. Der E-Postbrief leistet nicht nur Sicherheit für die Banken, sondern auch für deren Kunden. Die gemeinsame Lösung von DHL und Fiducia basiert auf einer komplett neuen Technologie. Alle Kommunikationsteilnehmer werden schnell identifiziert. Das Risiko bleibt damit minimal. Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie Privatnutzer können sich darauf verlassen, dass ein E-Postbrief vom richtigen Absender kommt.

Sicherheit und Zuverlässigkeit

Ralph Wiegand, CEO E-Postbrief der Deutschen Post DHL, meint, dass die Einführung des E-Postbriefs für die deutschen Banken vom großen Vorteil ist. Besonders Finanzinstitutionen können von diesem Dienst profitieren. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind auf ein hohes Niveau gesetzt, so dass Banken dieses Kommunikationssystem ohne Risiken nutzen können. Laut seiner Aussage hat die Fiducia IT AG in diesem Projekt einen hohen Beitrag geleistet. Mit dem E-Postbrief ist eine einfache und sichere Lösung entstanden, die für alle Kunden von zentraler Bedeutung ist. Die Zusammenarbeit wird daher auch weiterhin stattfinden, sodass demnächst weitere Neuheiten bezüglich des E-Postbriefs erwartet werden können.

GLS ist Logistikpartner des Europäischen Filmpreises

Beim Europäischen Filmpreis wurden wieder die silbernen Statuetten in Frauengestalt verliehen. Die kostbaren Trophäen wurden sicher und rechtzeitig nach Malta gebracht. Für den Transport war dieses Jahr GLS zuständig. In insgesamt 17 Kategorien wurden Schauspieler, Regisseure und Produzenten mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Filme wie „Amour“ erhielten gleich mehrere Auszeichnungen. GLS wurde als offizieller Logistikpartner der Manifestation auserwählt. So wurde bereits im September ein DVD-Paket mit 40 nominierten Filmen geliefert. Die silbernen Statuetten wurden beim Londoner Juwelier Theo Fennell hergestellt. GLS lieferte sie dann pünktlich nach Malta, wo sie im Rahmen des Europäischen Filmpreises verliehen wurden. Doch damit endet nicht die Arbeit des Logistikunternehmens. In einer letzten Etappe bringt GLS die Statuetten von Malta zu den Stars nach Hause.

Hermes Logistik GruppeHermes-Logo auf Bundesliga-Trikots

Die nächste Bundesligasaison wird zum großen Teil im Zeichen von Hermes stehen. Das Unternehmen brandicons kümmert sich, dass Trikots sämtlicher Spieler mit dem Hermes-Logo markiert werden. Diese Marketingmaßnahme wird fast vollkommen von brandicons geleitet. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Hermes, Frank Iden, ist sich sicher, dass brandicons der richtige Experte für diese Aufgabe ist. Der neue Partner wird Hermes bei dem Vorhaben, eine Premium-Partnerschaft mit der Bundesliga zu erreichen, unterstützen. Das Unternehmen brandicons ist eigentlich eine Tochtergesellschaft der MHM-Gruppe, die eine langjährige Erfahrung in der Umsetzung von Kommunikationsstrategien hat. Das angelegte Sponsorship dauert bis zu Saisonende 2016/17. Hermes sieht darin die Möglichkeit, eine öffentlichkeitswirksame Marketingstrategie zu entwickeln.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Geschenke pünktlich zum Fest

In der Vorweihnachtszeit werden in Deutschland so viele Pakete wie in keinem anderen Monat des Jahres verschickt. Da ist es normal, dass der Paketverkehr in der Bundesrepublik deutlich ansteigt. Trotz dessen verspricht GLS auch weiterhin alle Pakete pünktlich unter den Weihnachtsbaum zu liefern, vor allem wenn sich die Absender an die Fristen halten. Da haben die Beschenkten sicherlich einen Grund zur Freude. DHL aber auch. Schließlich wird nun das Luftfrachtzentrum am Miami International Airport erweitert. Grund dazu ist unter anderem das Kundenwachstum in Lateinamerika. Weniger positiv entwickelt sich die Situation zwischen UPS und der EU-Kommission. Die Übernahme von TNT Express erfolgt doch nicht reibungslos wie geplant.

GLS Germany gibt Vorschläge für einen schnellen Weihnachtsversand

Pünktliche Paketzustellung

Der Paketdienstleister GLS Germany verspricht auch dieses Jahr, dass alle Geschenke pünktlich unter dem Tannenbaum landen werden, besonders, wenn der Versender die Hinweise des Logistikunternehmens berücksichtigt. Normalerweise benötigt GLS knapp 24 Stunden, um ein Paket innerhalb von Deutschland zu liefern. Europaweit sind es zwischen 24 und 96 Stunden. Doch in der Vorweihnachtszeit können Glätte, Schnee und Stau die Paketzustellung leider verzögern. Paketempfänger, die der Zusteller zu Hause nicht erreichen konnte, warten in der Regel auch etwas länger. Der Managing Director der GLS ist sich der Tatsache bewusst, dass die Paketzustellung während dieser Jahreszeit oft langsamer verläuft. Trotzdem bemühe sich das Unternehmen, alle Pakete rechtzeitig zu liefern. Dazu wurde den Versendern empfohlen, die Pakete rechtzeitig abzugeben. Bis zum 19. Dezember sollten die Geschenkpakete bei GLS sein, sogar bis zum 14., falls sich das Ziel außerhalb von Deutschland befindet.

DHL erweitert Luftfrachtzentrum in Miami

Das Logistikunternehmen DHL hat ein weiteres Mal sein Luftfrachtzentrum in Miami modernisiert und erweitert. Der Hauptgrund für diese Aktion ist der Bedarf der Kunden in Lateinamerika. Bei der Eröffnung wurde unter anderem eine neue „Global Buyer Initiative“ bekannt gegeben. Ziel dieser Initiative ist die Förderung von US-Exporten, besonders in die Länder Lateinamerikas. Die neue Logistikanlage in Miami streckt sich auf über 13.000 Quadratmetern. Es ist ein Drehkreuz für Sendungen aus der ganzen Welt, die nach Lateinamerika oder die Karibik gelangen sollen. Ian Clough, CEO von DHL Expres USA, erklärte, dass die Erweiterung in Miami schon seit längerer Zeit ein strategischer Plan gewesen war. Das zunehmende Exportgeschäft führte jedoch zu einer noch schnelleren Realisation des Projekts. Die ganze Investition verlangte mehr als 20 Millionen USD. Die Kunden haben dadurch große Vorteile, da nun internationale Sendungen noch schneller bearbeitet werden können.

UPS und TNT Express kämpfen weiter für ihre Fusion

Das Logistikunternehmen UPS versucht weiterhin mit allen Kräften TNT Express zu übernehmen. Beide Konzerne legten auch in Brüssel eine Liste mit Zugeständnissen vor, damit auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider sind die Prognosen auch danach nicht gerade positiv. Mit diesem Schritt möchte UPS vor allem der Deutschen Post DHL in Europa Konkurrenz machen. Die Vorschläge für die Übernahme wurden auch der EU-Kommission übergeben. Doch gerade sie könnte UPS zum Verhängnis werden. Der Kommission zufolge möchte UPS mit dieser Übernahme als Weltmarktführer auftreten, was gegen die europäischen Wettbewerbsgesetze stößt. Daher wird der Übernahme nur dann zugestimmt, wenn UPS für ein Entgegenkommen bereit ist. Viele Analytiker bezweifeln schon jetzt, dass UPS die Beamten überzeugen kann. Dies wirkte sich negativ auf den Aktienkurs von TNT Express aus. Nun liegt die Aktie mit 7,62 Euro deutlich unter dem Angebot von UPS. Bis Anfang 2013 sollte die Entscheidung jedoch fallen. Dann planen UPS und TNT Express schließlich ihre endgültige Fusion.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

DHL-Award für Vettel, GLS bekommt Zuwachs

Dass DHL einer der schnellsten Paketdienstleister der Welt ist, das dürfte den meisten Kunden wohl bekannt sein. Und dass Sebastian Vettel der schnellste Fahrer der Formel 1 ist, da besteht mittlerweile kein Zweifel mehr. Jetzt zeichnete ihn DHL mit dem Fastest Lap Award 2012 aus. Und der Express-Dienstleister Hermes ist diesmal mit einem neuen, attraktiven Werbespot am Start. Damit sollen die Kunden informiert werden, dass das Unternehmen in ganz Deutschland aktiv vertreten ist. GLS kann sich demnächst über neuen Zuwachs freuen. Gleich 55 junge Auszubildende werden in dem Logistikunternehmen eine Stelle bekommen.

DHL Fastest Lap Award für Vettel

Fastest Lap Award - Sebastian VettelSebastian Vettel, der vor Kurzem wieder Weltmeister geworden ist, kann sich jetzt über eine weitere Auszeichnung freuen. Der DHL Fastest Lap Award wurde dem dreifachen Formel 1 Weltmeister verliehen. DHL ist schon seit längerer Zeit offizieller Logistikpartner der Formel 1. Das Unternehmen beweist damit, dass es auch in sehr schnellen Branchen seine Aufgaben effektiv erfüllen kann. Die Auszeichnung selbst steht für eine konstante Leistung und Höchstgeschwindigkeit, die für die Logistikbranche sehr wichtig sind. Sie wurde dem Rennfahrer im Rahmen einer speziellen Feier übergeben. Vettel konnte in dieser Saison gleich sechs Mal die schnellste Runde fahren, was ihm die meisten Punkte und damit den Preis gesichert hat. Seinen Konkurrenten war er besonders am Saisonende überlegen.

Teamarbeit spielt eine große Rolle, in der Formel 1 und bei DHL

Die Trophäe wurde Sebastian Vettel bereits vor seinem letzten Saisonrennen in Sao Paulo verliehen. Mit dabei waren zahlreiche Vertreter von DHL Express Brasilien. Der Managing Director Joakim Thrane verkündete, dass der diesjährige Gewinner des DHL Fastest Lap Award, Sebastian Vettel, erneut gezeigt hat, wie das Streben nach maximaler Leistung und eine enge Zusammenarbeit zum Erfolg führen können. Die Regeln für den DHL Fastest Lap Award sind einfach. Pro Grand Prix bekommt der Fahrer mit der schnellsten Runde ein Punkt.

Verstärkung bei GLS

Der Paketdienstleister GLS kann sich über 55 neue Mitarbeiter freuen. Die Rede ist von jungen Menschen, die in diesem Unternehmen demnächst ihre Ausbildung oder ein duales Studium starten werden. Dabei benutz das Unternehmen eine vollkommen neue Betreuungs-Leitlinie, die erstmals bei den neuen Auszubildenden eingesetzt wird. Schon jetzt können sich Interessenten für den Ausbildungsstart Mitte 2013 bewerben. Dabei sucht das Unternehmen die verschiedensten Profile. Besonders gefragt sind Ausbildungen als KEP-Kaufmann oder -Kauffrau, IT-Kaufleute, Fachinformatiker und Kaufleute für Bürokommunikation. Die neuen Arbeitskräfte werden gleichmäßig in alle sechs Regionen des Unternehmens bundesweit verteilt. Eine weitere Möglichkeit für den Einstieg bei GLS Germany ist das sogenannte duale Studium. Bereits zehn junge Menschen nutzen diese Option. Sie studieren vorwiegend Wirtschaftsinformatik und Logistikmanagement. Neben dem theoretischen Teil auf ihren Hochschulen nehmen sie an der Praxis bei GLS teil. Auf Wunsch kann diese auch im Ausland erfolgen. Alle Bewerber können auf der Internetseite von GLS Germany die nötigen Informationen finden.

Hermes – in ganz Deutschland zu Hause

Mit dem neuen TV-Werbespot möchte Hermes klar zeigen, dass das Unternehmen in der ganzen Bundesrepublik mit einem komplexen Netz vertreten ist. „In Hamburg sind wir zu Hause, in München dahoam“, heißt es im neuen Werbespot. Dabei werden die Kunden auf eine emotionelle Art und Weise angesprochen. Der Song des Werbespots und die Bilderwelten wurden speziell komponiert. Dadurch wollte Hermes die klassische Produktkampagne meiden und das Unternehmen in seiner Gesamtheit vorstellen. Im Spot zeigt das Logistikunternehmen viele Persönlichkeiten, die sich rund um den Paketversand kümmern. Zu sehen ist unter anderem ein Paketzusteller, der seinen Kunden persönlich kennt, sodass er ihm sein Paket im Stammcafé übergibt. Der Marketingleiter von Hermes, Stefan Fischer, meint, dass die Nähe zum Kunden mit dem neuen Werbespot zusätzlich betont wird. Hermes stellt sich mit den 14.000 PaketShops und einem ausgeweiteten Service individuell auf die Wünsche der Kunden ein. Die Kulisse des TV-Werbespots streckt sich von den Alpen bis zu der Nordsee, da Hermes in ganz Deutschland vertreten ist.

 

Bilderquelle: http://www.dp-dhl.com/de

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

DHL wechselt die Ratingagentur

Der DHL-Konzern beendet seine langjährige Zusammenarbeit mit Standard & Poor’s. Laut DHL haben die Gründe für die Vertragskündigung vorwiegend einen kommerziellen Charakter. Doch bei DHL entsteht damit sicherlich keine Lücke. Der neue Partner wurde schon ausgewählt. Das Logistikunternehmen wechselt zu Fitch Ratings. UPS-Kunden haben es wieder einmal mit betrügerischen E-Mails zu tun. Ein weiteres Mal warnt der Konzern vor E-Mail-Nachrichten, in denen Daten von Kunden verlangt werden, ohne dass UPS dahinter steckt. Und GLS erweitert seine Geschäftsstrategie im Osten. Diesmal hat sich GLS das Unternehmen ZJS Express aus China zum neuen Partner ausgewählt.

DHL wechselt zu Fitch Ratings

Aus kommerziellen Gründen beendet DHL seine langjährige Zusammenarbeit mit Standard & Poor’s, einer der bekanntesten Ratingagenturen der Welt. Die Vertragskündigung hat eine sofortige Wirkung. Für die Bonitätsbewertungen des Unternehmens kümmert sich zukünftig Fitch Ratings. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat im August dieses Jahres einen stabilen Ausblick bei DHL bestätigt. Ein stabiles Rating bei DHL wurde auch von Fitch Ratings bestätigt. Allein Moody’s bewertet DHL mit Baa1. Doch das soll sich bald ändern, da das Logistikunternehmen eine immer bessere Geschäftsentwicklung zeigt.

Die Entscheidung hatte rein kommerzielle Gründe

Larry Rosen, der Finanzvorstandsvorsitzende bei DHL, erklärte, dass nur kommerzielle Gründe für die Unterbrechung der langjährigen Zusammenarbeit mit Standard & Poor’s entscheidend waren. Dank der Finanzkraft und einer guten Reputation von DHL wird das Unternehmen auch mit Fitch Ratings sehr gut bewertet. Der Finanzvorstandsvorsitzende betonte außerdem, dass die Emissionen nun noch erfolgreicher und zu attraktiveren Konditionen umgesetzt werden. Das Unternehmen hat in seinem neuen Finanzplan unter anderem auch das Kredit-Rating ins Zentrum der Finanzstrategie gesetzt.

GLS hat einen neuen Partner in China

ZJS Express, ein Logistikunternehmen aus China, ist der neue Partner von GLS. Die Rede ist von einem großen Paketdienst aus der Volksrepublik, der schon seit längerer Zeit eine Zusammenarbeit mit GLS plant. Während einer Presskonferenz in Peking wurde preisgegeben, dass ZJS Express nun Pakete sendet, die für den europäischen Markt bestimmt sind. Die Pakete sollen dabei aus Peking nach Frankfurt am Main und London per Luftfracht transportiert werden. Dabei sollen alle Pakete, die für Großbritannien und Irland bestimmt sind, nach London gesendet werden. Alle anderen Pakete landen in Frankfurt. In Shanghai und Shenzhen sollen außerdem bald Gateways errichtet werden. In Frankfurt am Main werden daher Verzollung und Weiterversand für den Großteil Europas erledigt. Rico Back, CEO der GLS Gruppe, hat betont, dass China, neben den USA, Europas wichtigster Handelspartner ist und dass eine Zusammenarbeit mit ZJS Express daher sehr große Vorteile mit sich bringt.

UPS warnt vor einer neuen betrügerischen E-Mail

Betrügerische E-Mails können in vielen Formaten erscheinen. Sie werden von dritten Partien als unerlaubte Nachrichten gesendet und in den meisten wird verlangt, dass private Daten als Antwort zurückgesendet werden. Diese E-Mails haben, laut den Aussagen von UPS, nichts mit dem Logistikunternehmen zu tun. Es handelt sich um so genanntes „Pishing“ oder auch „Spoofing“. Dabei werden die Logos, typische Farben und andere Merkmale des Unternehmens in der E-Mail angezeigt. Die IT-Spezialisten von UPS betonen, dass es sich hierbei um keine legitime Kommunikation des Unternehmens mit dem Kunden handelt. Es sind lediglich Drittpersonen, die von den Kunden auf eine illegale Art und Weise Daten bekommen wollen. UPS rät daher seinen Kunden, nach wie vorher solche E-Mails zu ignorieren. Man kann sie einfach als Spam kennzeichnen, oder den Missbrauch der UPS-Zentrale melden.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

GLS sorgt für Weihnachtsstimmung

Verpackungsideen für Spendenpakete bei DHLDHL kümmert sich auch weiterhin um neue Verpackungsideen. Dadurch sollen unter anderem mehr Hilfspakete transportiert werden. Daher forscht das Logistikunternehmen zusammen mit der Jugend, um den Transport noch effektiver und einfacher zu gestalten. Die Hermes Gruppe erweitert sich ständig, auch in Asien. In Hongkong wurde zuletzt ein neuer Geschäftsleiter ernannt. Er soll die Strategie des Unternehmens in diesem Teil von Asien noch besser umsetzen. Und GLS ist zum fünften Mal hintereinander in einer weihnachtlichen Mission. Das Logistikunternehmen empfängt und liefert auch diesmal gespendete Spielzeuge innerhalb der „TOGGO – Kinder helfen Kindern“ Spendenaktion.

Mehr Hilfspakete dank innovativer Verpackungen

Nun sollen es gleich 72 statt bisher 24 Pakete auf nur einer einzigen Palette sein. Ermöglicht hat das eine neue Verpackung. Doch sie ist weitaus mehr als nur eine klassische Verpackungsmöglichkeit. In nur wenigen Handgriffen lässt sie sich ein einen Wasserfilter umbauen. Eine bemerkenswerte Entdeckung, die auf dem „Care-Paket Förderprojekt 2012“ zustande kam. Das Förderprojekt wird auch dieses Jahr zusammen mit der Stiftung Jugend forscht organisiert. Auch zahlreiche weitere Innovationen wurden in Frankfurt am Main vorgestellt. Der Einsatzbereich der innovativen Verpackung liegt besonders bei Hilfspaketen, die in Katastrophengebiete transportiert werden müssen. Zukünftig werden in Flugzeugen also weitaus mehr Hilfspakete ihren Platz finden. Das bedeutet, dass Hilfe viel schneller und in einer größeren Menge an die Opfer kommen wird.

Die Aufgabe der jungen Forscher des Förderprojekts ist es, innovative Verpackungen zu entwickeln, um damit den Paketversand effektiver zu machen. Auch im diesjährigen „Care-Paket-Förderprojekt“ hatten die meisten Forscher und Forscherinnen dabei viel Erfolg. Der DHL CEO Andrej Busch erhofft sich, dass auch in Zukunft innovative Verpackungen vor allem den Transport von Hilfspaketen so gut wie möglich machen werden. Schließlich zählt jeder Quadratzentimeter, wenn es auf den Versand von Nahrung, Medikamenten oder Trinkwasser ankommt.

Hermes erweitert Geschäftsleitung in Hongkong

Hermes verstärkt nun seine Geschäftsführung in Asien. Nun ist Uwe Jeck als Geschäftsleiter für die Niederlassung in Hongkong verantwortlich. Der Ausbau des Unternehmens soll mit seiner Leistung nun noch schneller vorangetrieben werden. Lutz Lehmann, der Geschäftsführer der Hermes Hansecontrol Group betonte, dass sich das ganze Team über den Antritt von Uwe Jeck freuen würde. Schließlich handelt es sich um einen Asienexperten, der genau wisse, welcher Strategie das Unternehmen in dieser Region folgen müsste. Hongkong ist außerdem ein sehr wichtiger Standort für Hermes. Von hier aus plant das Logistikunternehmen verschiedene Aktivitäten für den asiatischen Markt. Das trägt einer Internationalisierung des Unternehmens stark bei. Der neue Geschäftsführer U. Jeck wird diesen Anstrebungen sicherlich eine gute sichere Zukunft ermöglichen.

GLS sorgt für weihnachtliche Stimmung

GLS Germany fordert nun den Weihnachtsmann heraus. Der Paketdienstleister ist zum fünften Mal in Folge Teil der Spendeaktion „TOGGO – Kinder helfen Kindern“. Zusammen mit SUPER RTL werden Spendepakete gesammelt und kostenfrei in den GLS PaketShops übergeben. Damit möchte das Logistikunternehmen auch Kindern in Not eine schöne Weihnachtszeit ermöglichen. Wie jedes Jahr nimmt auch diesmal GLS in den bundesweit 5.000 GLS PaketShops die Spenden entgegen. Von da aus werden sie weiter zu der Firma „Wir Packen’s“ transportiert. Hier werden die Spielzeuge gecheckt und dann weiter an verschiedene Hilfsorganisationen geleitet. So erleben auch Kinder in Not eine fröhliche Weihnachtszeit.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Hermes und „Ein Herz für Kinder“

Dass es bei den Logistikunternehmen längst nicht nur um Profit geht, haben bis jetzt Zahlreiche große Namen aus der Branche bewiesen. Hermes tut dies nun wieder, indem für jedes gesendete Paket zwei Cent für bedürftige Kinder gespendet werden. Eine Aktion, der hoffentlich bald auch weitere Logistikunternehmen folgen werden. Das DHL hier und da einen neuen Betrieb eröffnet, ist mittlerweile nichts Neues. Diesmal handelt es sich um ein weiteres Primark-DHL-Logistikzentrum. Es ist bereits das dritte Zentrum in Europa. Auch GSL schmückt sich mit einem weiteren Standort, diesmal in Sehlem bei Trier. Die Rede ist vom jüngsten Depot des Paketdienstleisters.

Hermes unterstützt mit jeder Sendung „Ein Herz für Kinder“

Ein Herz für KinderDie Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH leitet eine Spende-Aktion vom 1. November bis zum 31. Dezember. Dadurch wird die Organisation „Ein Herz für Kinder“ unterstützt, indem von jeder Privatsendung zwei Cent gespendet werden. Stefan Fischer, der Hermes-Marketinglieder, betont, dass das Logistikunternehmen schon seit mehreren Jahren „Ein Herz für Kinder“ mit solchen und ähnlichen Spende-Aktionen unterstützt. Zurzeit hat das Engagement einen regionalen Charakter, doch in der Zukunft werde Hermes diese Charity mit Sicherheit erweitern.

Eine Sendung wird zur Spende

Obwohl die Aktion erst am Anfang steht, ist es bereits klar, dass es sich um großzügige Spenden handeln wird. Schließlich stehen während der Weihnachtszeit mehrere Millionen Sendungen bevor. Alles was Privatkunden zu tun brauchen, ist ein Paket mit Hermes zu schicken. Automatisch gehen zwei Cent an die Hilfsorganisation für bedürftige Kinder. Dabei können die Pakete online oder direkt von Hermes gesendet werden. Die Erlöse kommen selbstverständlich ohne jegliche Abzüge an die Hilfsorganisation.

Ein weiteres Primark-DHL-Logistikzentrum

In Mönchengladbach hat DHL für seinen Kunden Primark das neue Logistikzentrum eröffnet. Das weltweit führende Logistikunternehmen hat für das neue Zentrum eine Fläche von 44.000 m² reserviert. Im Moment sind dort 150 Mitarbeiter beschäftigt, doch schon jetzt ist sich DHL sicher, dass weitere Arbeitsplätze folgen werden. Bis zu 250 sollten es in den kommenden Monaten sein. Aus dem neuen Lager sollen von nun an Filialen von Primark in Belgien, Österreich und den Niederlanden beliefert werden. Das ständig wachsende Modeunternehmen setzt schon seit längerer Zeit auf Dienstleistungen von DHL. In Spanien und England wurden bereits Logistikzentren in den Betrieb gesetzt. Nun hat sich das irische Modehaus auch für eins in Deutschland entschieden.

„Die Arbeit im neuen Logistikzentrum läuft hervorragend. Vor allem der geografisch günstig positionierte Standort trägt der Effizienz des Betriebes bei. Wir freuen uns, die Geschäfte mit dem irischen Textilanbieter auch weiterhin ausbauen zu können“, äußerte sich Martin Seidenberg, CEO von DHL Germany. Es wird erwartet, dass DHL jährlich bis zu 16 Millionen Sendungen übernimmt.

GLS eröffnet ein neues Depot in Sehlem

Die Wirtschaft im Eifel-Raum boomt. Selbstverständlich wächst dabei auch der Bedarf nach den Dienstleistungen von Logistikunternehmen. Die Leitung von GLS Germany hat gerade aus diesem Grund beschlossen, ein Depot in dieser Region zu eröffnen. Zu diesem Gebiet gehören Deutschlands älteste Stadt Trier und der Eifelkreis Bitburg-Prüm. Doch auch die Grenzregion Richtung Luxemburg liegt nun im Zustellbereich des Depots. Transportunternehmen, die ihren Sitz in der Region haben, werden ebenfalls von diesem strategischen Zug von GLS Germany profitieren. Für Versender ergeben sich ebenfalls neue Vorteile. Sie haben nun die Möglichkeit, spätere Abholtermine zu vereinbaren, sodass die Kunden innerhalb kürzerer Zeit bedient werden können. GLS Germany sichert auf diese Art seine Position als eines der führenden Logistikunternehmen in dieser Region.

Veröffentlicht unter Unternehmennachrichten | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar