Geschenke pünktlich zum Fest

In der Vorweihnachtszeit werden in Deutschland so viele Pakete wie in keinem anderen Monat des Jahres verschickt. Da ist es normal, dass der Paketverkehr in der Bundesrepublik deutlich ansteigt. Trotz dessen verspricht GLS auch weiterhin alle Pakete pünktlich unter den Weihnachtsbaum zu liefern, vor allem wenn sich die Absender an die Fristen halten. Da haben die Beschenkten sicherlich einen Grund zur Freude. DHL aber auch. Schließlich wird nun das Luftfrachtzentrum am Miami International Airport erweitert. Grund dazu ist unter anderem das Kundenwachstum in Lateinamerika. Weniger positiv entwickelt sich die Situation zwischen UPS und der EU-Kommission. Die Übernahme von TNT Express erfolgt doch nicht reibungslos wie geplant.

GLS Germany gibt Vorschläge für einen schnellen Weihnachtsversand

Pünktliche Paketzustellung

Der Paketdienstleister GLS Germany verspricht auch dieses Jahr, dass alle Geschenke pünktlich unter dem Tannenbaum landen werden, besonders, wenn der Versender die Hinweise des Logistikunternehmens berücksichtigt. Normalerweise benötigt GLS knapp 24 Stunden, um ein Paket innerhalb von Deutschland zu liefern. Europaweit sind es zwischen 24 und 96 Stunden. Doch in der Vorweihnachtszeit können Glätte, Schnee und Stau die Paketzustellung leider verzögern. Paketempfänger, die der Zusteller zu Hause nicht erreichen konnte, warten in der Regel auch etwas länger. Der Managing Director der GLS ist sich der Tatsache bewusst, dass die Paketzustellung während dieser Jahreszeit oft langsamer verläuft. Trotzdem bemühe sich das Unternehmen, alle Pakete rechtzeitig zu liefern. Dazu wurde den Versendern empfohlen, die Pakete rechtzeitig abzugeben. Bis zum 19. Dezember sollten die Geschenkpakete bei GLS sein, sogar bis zum 14., falls sich das Ziel außerhalb von Deutschland befindet.

DHL erweitert Luftfrachtzentrum in Miami

Das Logistikunternehmen DHL hat ein weiteres Mal sein Luftfrachtzentrum in Miami modernisiert und erweitert. Der Hauptgrund für diese Aktion ist der Bedarf der Kunden in Lateinamerika. Bei der Eröffnung wurde unter anderem eine neue „Global Buyer Initiative“ bekannt gegeben. Ziel dieser Initiative ist die Förderung von US-Exporten, besonders in die Länder Lateinamerikas. Die neue Logistikanlage in Miami streckt sich auf über 13.000 Quadratmetern. Es ist ein Drehkreuz für Sendungen aus der ganzen Welt, die nach Lateinamerika oder die Karibik gelangen sollen. Ian Clough, CEO von DHL Expres USA, erklärte, dass die Erweiterung in Miami schon seit längerer Zeit ein strategischer Plan gewesen war. Das zunehmende Exportgeschäft führte jedoch zu einer noch schnelleren Realisation des Projekts. Die ganze Investition verlangte mehr als 20 Millionen USD. Die Kunden haben dadurch große Vorteile, da nun internationale Sendungen noch schneller bearbeitet werden können.

UPS und TNT Express kämpfen weiter für ihre Fusion

Das Logistikunternehmen UPS versucht weiterhin mit allen Kräften TNT Express zu übernehmen. Beide Konzerne legten auch in Brüssel eine Liste mit Zugeständnissen vor, damit auch alles ohne Probleme funktioniert. Leider sind die Prognosen auch danach nicht gerade positiv. Mit diesem Schritt möchte UPS vor allem der Deutschen Post DHL in Europa Konkurrenz machen. Die Vorschläge für die Übernahme wurden auch der EU-Kommission übergeben. Doch gerade sie könnte UPS zum Verhängnis werden. Der Kommission zufolge möchte UPS mit dieser Übernahme als Weltmarktführer auftreten, was gegen die europäischen Wettbewerbsgesetze stößt. Daher wird der Übernahme nur dann zugestimmt, wenn UPS für ein Entgegenkommen bereit ist. Viele Analytiker bezweifeln schon jetzt, dass UPS die Beamten überzeugen kann. Dies wirkte sich negativ auf den Aktienkurs von TNT Express aus. Nun liegt die Aktie mit 7,62 Euro deutlich unter dem Angebot von UPS. Bis Anfang 2013 sollte die Entscheidung jedoch fallen. Dann planen UPS und TNT Express schließlich ihre endgültige Fusion.

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmennachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.