Sendungsverfolgung – Was ist das?

Wie das Wort schon sagt, geht es um die „Verfolgung“ einer „Sendung“ oder eines „Pakets“. Der englisch Ausdruck ist Tracking bzw. Track & Trace. Die Sendungsverfolgung wird sowohl vom Empfänger, als auch von Versender des Frachtguts genutzt, um den Aufenthaltsort der Ware zu einem bestimmten Zeitpunkt festzustellen.

Die Trackingnummer oder auch Sendungsnummer genannt ist der wichtigste Bestandteil der Sendungsverfolgung. Mit dieser einzigartigen Nummer können Versender als auch Empfänger den Status über das Tool abrufen und somit die geplante Zustellzeit besser einschätzen. Der Status wird in meist 6 verschiedene Schritte eingeteilt.

– Abholung beim Versender
– Ankunft in der Niederlassung (Nähe des Versenders)
– Abfahrt aus der Niederlassung (Nähe des Versenders)
– Ankunft in der Niederlassung (Nähe des Empfängers)
– Abfahrt aus der Niederlassung (Nähe des Empfängers)
– Zustellung beim Empfänger

Es wird immer der letzte aktuelle Stand angezeigt.

2 Antworten auf Sendungsverfolgung – Was ist das?

  1. Rudolf Brandlhuber sagt:

    Ich habe am 17.03.2014 per Internet bei „MotorLand“ einen Rasenmäher
    „Toro Recycler 20951“ bestellt. Die max. Lieferungszeit für eine „Inlandbe-
    stellung“ wurde mit 6 Tagen bekundet. Nun haben wir heute bereits den 5. April 2014 und ich habe immer noch keine Kenntnis, wo sich zur Zeit mein Rasenmäher befindet. Laut Auskunft der Fa. „MotorLand“ soll der Rasen-
    mäher am 31.03.2014 zum Versand dem Logisticunternehme Dachser übergeben worden sein. Die angebliche Lieferzeit wurde mit 1 bzw. 2 Tagen angeben werden. Seit dieser Zeit warte ich auf die Zustellung des dringend benötigten Rasenmähers.
    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich über den aktuellen Stand
    der Dinge aufklären könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rudolf Brandlhuber

  2. seep0 sagt:

    Hallo,

    bin auf der Suche nach meinem Paket RC254580808HK aus Hongkong. Seit dem 22.04.13 hat sich nichts mehr im Tracking Status getan. Weder bei DHL noch bei 17track. Was kann ich tun?

    Danke im Voraus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.