Der Grad der globalen Vernetzung konnte sich noch nicht von der weltweit herrschenden Finanzkrise erholen. So lautet es im DHL Global Connectedness Index. Unter anderem kam man hier zum Beschluss, dass Europa auch weiterhin den größten Vernetzungsgrad der Welt hat. Es wurde schon berichtet, dass Hermes offizieller Logistikpartner der Bundesliga 2013 ist. Am 18. Januar startet die neue Bundesligasaison und damit eine effektive Werbekampagne für das Logistikunternehmen. Royal Mail investiert immer mehr in moderne IT-Systeme, um den Kundendienst zu verbessern. Nach dem Deal mit Intermec folgt nun eine Ausweitung des Vertrags mit CSC. Royal Mail soll das Cloud Computing System des Unternehmens nutzen.
DHL Global Connectedness Index – Krise beeinflusst Globalisierung
Nun wurde auch die zweite Ausgabe des DHL Global Connectedness Index veröffentlicht. Die Rede ist von einer Studie über den weltweiten Grad der Globalisierung. Sie basiert auf einer gründlichen Analyse von über einer Million Datenpunkten, die in einem Zeitraum von 2005 bis 2011 erfasst wurden. Die Integration der weltweiten Wirtschaft ist seit dem Jahr 2007 deutlich gesunken. So lautet das Ergebnis der Studie. Dabei soll auch der Vernetzungsgrad deutlich geringer sein. Vor Beginn der Aufzeichnungen konnte ein leichter Aufschwung festgestellt werden. Dieser verliert jedoch sehr schnell an Intensität, sobald die Weltwirtschaftskrise einbricht. Gemessen wurde dabei der weltweite Austausch von Waren, Kapital und Informationen. Im DHL Global Connectedness Index wird unter anderem berichtet, dass nicht einmal der Zuwachs im Jahr 2009 dem Höchststand aus der Vorkrisenzeit nahekommen konnte.
Frank Appel, Vorstandsvorsitzender bei DHL, erklärte, dass der DHL Global Connectedness Index verdeutlicht, wie sich die anhaltende Finanzkrise auf das globale Geschäftsumfeld auswirkt. Aus diesem Grund sollte wahrgenommen werden, dass die Globalisierung gerade in solch schweren Zeiten ein enormer Vorteil für die Wirtschaft in jedem Land sein kann. Sie dient als Motor des wirtschaftlichen Fortschritts und so sollte sie auch betrachtet werden.
Wenn man den Grad der globalen Vernetzung betrachtet, dann stehen die Niederlande weiterhin an der Spitze. Eine deutliche Verbesserung ist laut dem DHL Global Connectedness Index auch in den Ländern im Süden Afrikas bemerkbar. Im weltweiten Vergleich liegt diese Region zwar immer noch zurück, wenn man aber den Anstiegsgrad betrachtet, dann liegt sie vor allen anderen Regionen. DHL bezeichnet diese Studie auch als Appell an die Politik, die weltweite Vernetzung weiterhin zu unterstützen, damit die Wirtschaft erneut angetrieben wird.
Hermes in der Bundesliga
Am 18. Januar ist es soweit. Dann startet nämlich die Bundesliga Rückrunde und Hermes wird von Anfang an dabei sein. Bis zum Saisonende 2016 / 2017 wird das Logo des Logistikunternehmens auf den Trikots von insgesamt 36 Vereinen gedruckt. Hermes hütet und transportiert während der ganzen Vertragslaufzeit die begehrte Meisterschale. Doch das Unternehmen wird auch an weiteren Aktionen als Partner und Freund des Fußballs intensiv beteiligt sein. So soll zum ersten Mal in der Bundesligageschichte die Schale im Rahmen einer deutschlandweiten Tournee den Fans präsentiert werden. Dabei werden selbstverständlich die größten Fußballstädte wie Berlin, München oder Hamburg besucht, aber auch die kleineren Orte, deren Vereine momentan nicht in der oberen Spielklasse vertreten sind. Hermes nutz diese Gelegenheit als eine Werbekampagne aus und präsentiert dadurch der Öffentlichkeit seine Leistungen und Produkte.
Royal Mail setzt auf Cloud Computing von CSC
Die Royal Mail Group aus Großbritannien hat mit CSC einen Vertrag für Cloud Computing IT-Services abgeschlossen. Die Vereinbarung zwischen den zwei Unternehmen besteht bereits seit dem Jahr 2003. Im Rahmen des neuen Vertrags sollen PCs und Server gepflegt, Großrechner und IT-Systeme professionell verwaltet werden. Zum ersten Mal hat ein Logistikunternehmen diese ganzen Aufgaben einem einzigen Unternehmen anvertraut. Gleich 30.000 Angestellte der Royal Mail Group haben bald Zugriff zum Cloud Computing System, der von CSC verwaltet wird. Laut dem Vorstand von Royal Mail soll auf diese Art die Effizienz des Unternehmens gesteigert werden, Kunden werden einen noch besseren Support erhalten und eventuelle Probleme im IT-Bereich sollen zukünftig noch schneller gelöst werden.
Die Deutsche Post DHL bietet seinen Kunden eine weitere neue Dienstleistung. Nun ist die Rede von der sogenannten Autowerbung, die mittlerweile bei Werbetreibenden sehr beliebt ist.
DHL ist ständig auf der Suche nach neuen Arbeitskräften, um die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Der Paketdienstleister hat es besonders auf innovative Wissenschaftler und kreative Unternehmer abgesehen. Im Rahmen einer Aktion werden unter anderem Auszeichnungen für die kreativsten Innovationen in der Logistikbranche vergeben. Bewerbungen können bis zum Ende Januar eingereicht werden. Kunden der bekannten Modemarke Escada können sich ab jetzt über einen großzügigen Online Store freuen. Das Luxus-Modelabel hat die Entwicklung und Wartung von Online Shops den Spezialisten von Hermes anvertraut. Royal Mail hat eine große Bestellung an Intermec abgegeben. Über 25.000 Handhelds verlangt der größte britische Paketdienstleister, um den Kundenservice deutlich zu verbessern.
Die Paketdienstleister sind in weihnachtlicher Stimmung. Ein gutes Beispiel dafür ist UPS. Das Logistikunternehmen startet auch dieses Jahr seine weihnachtliche Aktion „Der UPS Christmas Truck“. Ziel ist es, so viele Spielzeuge wie möglich zu sammeln und an verschiedene Einrichtungen abzugeben. Um Spielzeuge geht es auch bei dem folgendem Unternehmen. Die Hermes Hansecontrol Group präsentiert ihre Leistungen auf der kommenden Internationalen Spielzeugmesse. Das Unternehmen möchte diese Gelegenheit nutzen, um Beratungsleistungen für Spielzeughersteller vorzustellen. DHL kümmert sich auch weiterhin für konstante Verbesserung des eigenen Netzwerks. Der führende Name in der Logistikbranche möchte nun sein Netz für Straßentransporte erweitern. Dabei sollen neue Transportrouten entstehen, die unter anderem durch Europa, Russland und China führen.
Hermes-Logo auf Bundesliga-Trikots
Sebastian Vettel, der vor Kurzem wieder Weltmeister geworden ist, kann sich jetzt über eine weitere Auszeichnung freuen. Der DHL Fastest Lap Award wurde dem dreifachen Formel 1 Weltmeister verliehen. DHL ist schon seit längerer Zeit offizieller Logistikpartner der Formel 1. Das Unternehmen beweist damit, dass es auch in sehr schnellen Branchen seine Aufgaben effektiv erfüllen kann. Die Auszeichnung selbst steht für eine konstante Leistung und Höchstgeschwindigkeit, die für die Logistikbranche sehr wichtig sind. Sie wurde dem Rennfahrer im Rahmen einer speziellen Feier übergeben. Vettel konnte in dieser Saison gleich sechs Mal die schnellste Runde fahren, was ihm die meisten Punkte und damit den Preis gesichert hat. Seinen Konkurrenten war er besonders am Saisonende überlegen.
DHL kümmert sich auch weiterhin um neue Verpackungsideen. Dadurch sollen unter anderem mehr Hilfspakete transportiert werden. Daher forscht das Logistikunternehmen zusammen mit der Jugend, um den Transport noch effektiver und einfacher zu gestalten. Die Hermes Gruppe erweitert sich ständig, auch in Asien. In Hongkong wurde zuletzt ein neuer Geschäftsleiter ernannt. Er soll die Strategie des Unternehmens in diesem Teil von Asien noch besser umsetzen. Und GLS ist zum fünften Mal hintereinander in einer weihnachtlichen Mission. Das Logistikunternehmen empfängt und liefert auch diesmal gespendete Spielzeuge innerhalb der „TOGGO – Kinder helfen Kindern“ Spendenaktion.
Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH leitet eine Spende-Aktion vom 1. November bis zum 31. Dezember. Dadurch wird die Organisation „