Neuer Pfizer-Auftrag: Betäubungsmittel in Dänemark lagern und verteilen

– Logistikkonzept berücksichtigt besondere gesetzliche Auflagen
– Neben konventioneller Lagerung und Verteilung auch aktive Temperaturführung im Bereich zwischen zwei und acht Grad Celsius

Weinheim, 6. Juni 2011 – Rund 300 verschiedene Betäubungsmittel, die der Pharmakonzern Pfizer weltweit für den dänischen Markt herstellt, werden jetzt in Dänemark mit Hilfe von trans-o-flex gelagert, komissioniert und verteilt. Damit wurde die von der trans-o-flex Logistik-Service GmbH organisierte Dienstleistung für Pfizer in Dänemark deutlich ausgebaut. Schon bisher war trans-o-flex für die Direktbelieferung der dänischen Kunden aus dem Pfizer-Lager in Karlsruhe verantwortlich.
Hintergrund des neuen Logistikauftrags sind gesetzliche Bestimmungen, nach denen Betäubungsmittel in Dänemark nur verteilt werden dürfen, wenn sie zuvor im Land selbst gelagert wurden. „Aus logistischer Sicht wäre auch ein reines Cross-Docking der Ware möglich gewesen“, meint Peter Astor, Geschäftsführer der trans-o-flex Logistik-Service. „Dabei hätten zusätzliche Synergien, etwa mit den Produkten erzielt werden können, die schon bisher von Karlsruhe nach Dänemark geliefert werden.“ Das Alternativkonzept wurde gemeinsam mit dem dänischen Partner 3D Logistik entwickelt und umgesetzt. Zehn Kilometer entfernt von dem Hub, in dem auch die andere Pfizer-Ware umgeschlagen wird, hat 3D Logistik für die Auftragserweiterung das Lager eines Pharmagroßhändlers übernommen. Die Ware wird dort direkt aus den verschiedenen Pfizer-Produktionsstandorten angeliefert und eingelagert. Lagerung und Distribution der Betäubungsmittel erfolgt sowohl konventionell, als auch mit aktiver Temperaturführung. Dabei wird konstant eine Temperatur zwischen 2 und 8 Grad Celsius eingehalten.
In der täglichen Praxis der Zusammenarbeit kommen beim dänischen Logistikdienstleister die Kommissionieraufträge in elektronischer Form bis 15 Uhr herein. Die Mitarbeiter picken und packen die Produkte noch am selben Tag und fahren sie nachts gebündelt in das nahe Hub. Von dort aus werden alle Sendungen bis 15 Uhr in der Regel in ganz Dänemark ausgeliefert. Per Sammelladung wird außerdem einmal monatlich Island versorgt.
Für Patric Schulz, Director Logistics and Supply Operations Mid Europe von Pfizer, hat die gefundene Lösung klare Vorteile: „Wir haben mit der trans-o-flex Logistik-Service nur einen Ansprechpartner, der für die Einhaltung aller unserer Qualitätsvorgaben verantwortlich ist, und der auch unsere internationalen Anforderungen schnell und flexibel umgesetzt hat. Dazu zählt auch, dass dem dänischen Partner für die Zustellung kleiner Mengen temperatursensibler Sendungen unkompliziert Thermoboxen zur Verfügung gestellt wurden.“

Zahlen und Fakten zum dänischen trans-o-flex-Partner 3D Logistik:
Das 1999 gegründete Unternehmen 3D Logistik ist ein Expressdienst, der sich besonderes Know-how im Pharmabereich erarbeitet hat. Von den drei Standorten in Kolding, Glostrup und Aalborg werden sowohl Nachtexpressdienste wie auch Auslieferungen mit 24-Stunden-Service auf dem gesamten dänischen Festland organisiert. Das inhabergeführte Unternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund zehn Millionen Euro.

Über trans-o-flex Logistics Group:
Der Erfolg der europaweit aktiven Logistikgruppe trans-o-flex basiert auf drei Säulen: 1. Mit dem Schnell-Lieferdienst steht in Deutschland ein flächendeckendes Netzwerk für effizienten und sicheren Transport von Paketen wie Paletten (Kombifracht) zur Verfügung. Dazu gehören zahlreiche Express- und Zusatzdienste, etwa Gefahrguttransporte ohne Mindermengenregelung. Gleichzeitig sichert trans-o-flex als Gesellschafter und Partner des Eurodis-Netzwerks flächendeckende Kombifracht-Transporte in 34 Ländern Europas. Der Schnell-Lieferdienst hat eine Vielzahl spezialisierter Branchenlösungen entwickelt, beispielsweise für die pharmazeutische Industrie oder die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik-Branche. 2. In einem Spezial-Netzwerk mit aktiver Temperaturführung transportiert die trans-o-flex-Tochter ThermoMed in Deutschland, Österreich und Benelux temperatursensible Waren im Bereich von 2 bis 8 und 15 bis 25 Grad Celsius für die pharmazeutische Industrie. 3. Zusätzliche Logistik-Dienstleistungen von Lagerhaltung und Kommissionierung über Mehrwertdienste wie den Aufstellservice für Verkaufsdisplays oder Elektrogeräte bis zu kundenindividuellen Transportnetzen werden unter dem Dach der Logistik-Service entwickelt und umgesetzt. Der Jahresumsatz der Gruppe, die rund 1.600 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2010 auf rund 524 Millionen Euro. trans-o-flex ist seit Juni 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Österreichischen Post.

Quelle: http://www.tof.de

 

Dieser Beitrag wurde unter trans-o-flex abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.