DHL und Panasonic in GB

Das Logistikunternehmen Hermes holt sich erneut Verstärkung im Leitungsbereich. Die Rede ist von Dr. Rainer Weckmann, den ehemaligen Leiter der Warenprüfung im Forschungsinstitut Hohenstein. Weckmann wird als einer der Gründer des ÖKO-TEX-Qualitätssiegels bezeichnet und seine jahrelange Erfahrung in dieser Branche könnte sich durchaus positiv auf Hermes auswirken.

DHL ist bekannt für die intensive Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Elektronikbereich. Das neueste Beispiel ist der Elektrowarenhersteller Panasonic. Mit dem bekannten Unternehmen hat DHL nun einen langfristigen Vertrag unterzeichnet.

GLS breitet sich weiter in Europa aus. Nach zahlreichen Niederlassungen in Deutschland ist nun Italien dran. In der neuen Niederlassung in Mailand wurde unter anderem viel in neue Technik investiert.

Hermes Hansecontrol bekommt neuen technischen Leiter

Mit Dr. Rainer Weckmann bekommt Hermes einen neuen, erfahrenen Leiter für die technische Abteilung. Der ehemalige Direktor für Warenprüfung des Forschungsinstituts Hohenstein ist unter anderem für sein Engagement rund um das ÖKO-TEX-Qualitätssiegel bekannt geworden. Sein unersetzbares Know-how im Textilbereich wird nun bei Hermes zum Einsatz kommen. Zuletzt arbeitete Weckmann in seinem eigenen Unternehmen als Berater. Nebenbei war er für die United Nations Industrial Development Organization als Textilprüfungsexperte tätig. Nach dem abgeschlossenen Studium arbeitete Weckmann in der Chemiefabrik Schill & Seilacher. Im Jahr 1992 wird er für das Forschungsinstitut Hohenstein tätig. Kurz darauf übernimmt er die Leitung an der Abteilung für Warenprüfung und bleibt an dieser Funktion bis 2008.

Dr. Rainer Weckmann erklärte, dass Hermes eine beeindruckende Entwicklungsgeschichte hinter sich hat und dass es ihm eine Ehre sei, dass nun er das Chemielabor samt Team leiten kann. „Ich freue mich auf die spannende Zeit bei Hermes“, fügte Dr. Weckmann hinzu. Lutz Lehmann, CEO der Hermes Hansecontrol, war ebenfalls erfreut, Weckmann in der Leitung der Chemieabteilung zu haben. „Es handelt sich um einen anerkannten Experten, der einen großen Beitrag für Hermes leisten wird“, fügte Lehmann hinzu.

DHL und Panasonic unterzeichnen Millionenvertrag

DHL Suply Chain hat in Großbritannien einen Vertrag mit dem Elektro-Riesen Panasonic unterzeichnet. Dabei handelt es sich um eine Summe von über 120 Mio. Euro. Im Vertrag wird vorgesehen, das DHL die gesamte Lieferkette im Vereinigten Königreich übernimmt. DHL soll dabei die Auftragsabwicklung für Highend-Produkte aus dem Entertainment-Bereich sichern. Ein Lager für mehrere Kunden soll ebenfalls in Betrieb genommen werden. Transportaktivitäten im Innland sind ebenfalls eine Aufgabe von DHL.

Paul Richardson, Managing Director Specialist Services bei DHL Supply Chain, sagte, dass es sich hier um eine durchdachte und zugleich in kurzer Zeit entwickelte Lösung handeln würde. Die Partnerschaft mit Panasonic wurde von Anfang an angestrebt. Nun habe der Elektrowarenhersteller zugesagt, was für beide Seiten sicherlich nützlich sein wird.

DHL will durch diesen Vertrag seine globale Präsenz nutzen und versuchen, sich in Zukunft als Lieferant von Panasonic in allen europäischen Ländern zu präsentieren.

GLS investiert in Mailand für eine neue Zentrale und Technik

Italiens zweitgrößter Expressdienst hat nun eine neue Zentrale. Auf einer Fläche von insgesamt 12.000 m² befindet sich nun das neue Headquarter von GLS Italy, ein paar Kilometer südlich von Mailand. Der Umschlagplatz für nationale und internationale Sendungen befindet sich von nun an auf dem neuen Platz. In Technik wurde ebenfalls investiert. Durch eine stärkere Automatisierung möchte GLS jetzt noch mehr Sendungen innerhalb des gleichen Zeitraums bearbeiten. So verfügt der Paketdienstleister über einen modernen Sorter, der gleich 8.000 Pakete stündlich und vollautomatisch sortieren kann. Der neue Standort zählt insgesamt 200 Mitarbeiter.

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmennachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.