Umweltschutz bei DHL

Der Umwelt zuliebe.Wie alle anderen Branchen, so muss auch die Logistik immer mehr in Klimaschutz investieren. Lösungen wie der neue multimodale Service von DHL senken den CO2-Ausstoß. Diesem innovativen Trend könnten in näherer Zukunft auch weitere Logistikunternehmen folgen.

Hermes weitet sich in ganz Deutschland aus. Nach zahlreichen Niederlassungen in mehreren Teilen der Bundesrepublik ist nun auch Nürnberg dran. Das wird sicherlich viele Hermes-Kunden in dieser Region erfreuen. Enttäuscht könnten Vertragskunden von GLS Germany sein. Für sie erhöht das Logistikunternehmen die Preise innerhalb des nationalen und internationalen Paketversands.

DHL – verbesserter Klimaschutz dank neuem Service

DHL erweitert seinen multimodalen Seefrachttransport. Dieser Service umfasst vorwiegend den Transport von Waren in Sammelgutcontainern. Los geht es vom Umschlagsplatz in Bremen. Die Container landen dann in zahlreichen Reedereien in Norddeutschland.

Während des ganzen Verfahrens wird mithilfe von Binnenschiffen der CO2-Ausstoß bis zu 62 Prozent reduziert. Damit leistet DHL einen weiteren wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Volker Oesau, CEO DHL Global Forwarding Middle & Southern Europe, hatte vor Kurzem erklärt, dass sich der Containertransport per Binnenschiff für Kunden und Umwelt gelohnt hat.

Durch das weitaus größere Transportvolumen von Sammelgutcontainern transportieren Binnenschiffe weitaus mehr Fracht, als dies zuvor der Fall war. Er betonte ebenfalls, dass DHL auf diese Art das GoGreen Programm weiterhin in die Tat umsetzt und auf die CO2-Emissionen deutlich senkt.

Sammelgutcontainer haben ein größeres Volumina

Schon seit dem Jahr 2011 bietet DHL den Umstieg vom Straßen- auf den Schienentransport im Umschlagszentrum in Bremen an. Durch den Binnenschifftransport wird das multimodale Angebot deutlich erweitert. Für Reedereien in Hamburg und Bremen ist dies eine durchaus lohnenswerte Lösung.

Der Umschlagsplatz in Bremen gehört zu den wichtigsten europäischen Seefrachtzentren, von denen aus mittlerweile mehr als 80 Prozent der Container per Zugverkehr weitergeleitet werden. Die neuen Container haben eine deutlich größeres Volumina, wodurch mehr Waren transportiert werden können. Mehr Waren innerhalb eines Transports bedeuten gleich weniger CO2-Ausstoß. So fordert DHL die eigene Effizienz und den Klimaschutz zugleich.

Hermes eröffnet Niederlassung in Nürnberg

Die Hermes Logistikgruppe Deutschland hat am 30.11.2013 einen neuen Standort in Nürnberg eröffnet. Für das Logistikunternehmen ist dies bereits die 58. Niederlassung in der Bundesrepublik. Der Eröffnung der neuen Niederlassung folgte eine Feierlichkeit, auf der zahlreiche Gäste teilnahmen.

Unter ihnen befanden sich viele Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, zu denen auch Michael Fraas zählte, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg. Hermes investierte bereits 7,2 Millionen Euro in den neu errichteten Standort im Nürnberger Hafengebiet. Damit bekommt die Region gleich 52 neue Arbeitsplätze.

Die Bauzeit dauerte 19 Wochen und wurde bereits im Herbst 2012 gestartet. Hermes geht davon aus, dass über 8 Millionen Sendungen jährlich von der neuen Niederlassung in Nürnberg an Kunden in ganz Nordbayern geliefert werden.

GLS hat eine neue Preisliste für Vertragskunden in Deutschland

GLS Germany hat eine neue Preisliste für Vertragskunden aus Deutschland. Mit Wirkung ab dem 1. April 2013 wird der nationale und internationale Paketversand teuerer. Für Privatkunden soll sich demnächst nichts ändern. Durchschnittlich werden Vertragskunden nun 5,8 Prozent mehr zahlen müssen.

GLS rechtfertigt diese Maßnahme mit einer konstanten Leistung, von der Kunden in jeder Hinsicht profitieren. Außerdem sind die Kosten der Logistikbranche in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was der Hauptgrund für eine neue Preisliste ist. Damit Kunden auch weiterhin von der Qualität, die GLS mit jeder Sendung garantiert, profitieren können, ist eine Preiserhöhung um 5,8 Prozent leider unvermeidlich.

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmennachrichten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.