Logistikspitze: DHL & UPS

Logistikunternehmen streben die Präsenz auf internationalen Märkten stark an. Spitzenreiter sind momentan UPS und DHL. Doch auch Paketdienstleister wie Hermes entwickeln strategische Pläne, um ihre Position auch außerhalb der Landesgrenze zu sichern. Dieses Unternehmen verstärkte vor Kurzem seine Personalkapazitäten im Ausland für wichtige Positionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb oder E-Commerce. Auf diese Weise wolle Hermes den internationalen Erfolg deutlich verbessern. Nahezu alle Logistikunternehmen entwickeln heutzutage eine umweltfreundliche Geschäftspolitik. So auch GLS. Der Paketdienstleister berechnet nun alle Emissionen nach den aktuellsten EU-Standards. DHL eröffnet ein weiteres Life Sciences Zentrum, diesmal in Barcelona. Es ist das zweite Kompetenzzentrum in Spanien, das über eine 1.000 Quadratmeter große Anlage verfügt.

Hermes entwickelt neue Strategien für internationalen Erfolg

Als einer der führenden Logistikdienstleister Europas setzt Hermes vermehrt auf neue Strategien für die Umsetzung neuer Geschäftspläne auf internationalen Märkten. Zur wichtigsten Strategie für den Gewinn neuer Kunden definiert das Unternehmen eine verstärkte Personalstruktur auf Spitzenpositionen in den Bereichen E-Commerce, Vertrieb, Marketing etc. In den USA und Frankreich wurden bereits neue Vertriebspositionen erstellt. Auf diese Weise soll in erster Linie die internationale Akquise gesteigert werden. Zusätzlich möchte Hermes auch international zum anerkannten Brand werden. Zu diesen Zwecken wurde sogar vom 20. bis zum 21. März ein spezielles Forum im Rahmen der „One to One“ Messe in Monaco organisiert. Dort präsentierte Hermes zum ersten Mal alle Dienstleistungen und Produkte, die Kunden weltweit zur Verfügung stehen.

Max-Niclas Bense, Leiter des International Business Development, bezeichnete Hermes als eines der wichtigsten Tochterunternehmen der Otto Group und damit den zweitgrößten Handelskonzern der Welt. Mit 12 speziell organisierten Gesellschaften sei Hermes das einzige Unternehmen in der Branche, der E-Händlern alle nötigen Dienstleistungen anbieten kann. Die neue Strategie zielt auf kleine und große internationale Kunden zugleich.

Neues DHL Life Sciences Kompetenzzentrum in Barcelona

DHL hat vor Kurzem ein neues Life Sciences und Healthcare Kompetenzzentrum eröffnet. Es handelt sich dabei um das bereits zweite Zentrum in Spanien. Eine 1.000 Quadratmeter große Anlage wurde diesmal in Barcelona errichtet. Damit wird die Verfügbarkeit der Dienstleistungen für Life Sciences und Healthcare in Spanien und Europa deutlich erweitert. Zugunsten des Zentrums liegt auch die unmittelbare Nähe des El Prat Flughafens und des Stadthafens von Barcelona. Benjamin Garcia, SEO DHL Spain, betont, dass das neue Life Sciences und Healthcare Kompetenzzentrum den Kunden aus den Bereichen Medizin und Arzneimittel innovative Lösungen bietet. Grund dafür sei unter anderem die breite Auswahl an logistischen Dienstleistungen.

Das neue Kompetenzzentrum gehört zu einem Netzwerk von Standorten in ganz Europa. Dieses Netzwerk funktioniert nach allen aktuellen Standards der Europäischen Kommission, womit es einen zuverlässigen Transport von Arzneimitteln gewährleistet.

Neue Emissionen-Standards bei GLS

GLS gilt als erster Paketdienstleister, der eine offizielle Bestätigung bekommen hat: Die Emissionsermittlung des Unternehmens entspricht dem Standard DIN EN 16258:2012. Diese Norm ermöglicht eine genaue Berechnung von CO2-Emissionen bei allen Dienstleistungen im Bereich Transport. Auch diesmal war die Prüfgesellschaft DEKRA für die Zuteilung des Zertifikats zuständig. Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Schritt des Paketdienstleisters, da der Standard keine Vorschrift ist.

Diese Norm ist speziell für die Logistikbranche entworfen. Sie ermittelt genaue Werte, weil sie bei nahezu allen Transportmitteln verwendet werden kann. Berücksichtigt wird nicht nur der Energieverbrauch samt Emissionen, sondern auch die Umweltbelastung, die bei der Produktion des Treibstoffs entsteht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.