Gefällt Ihnen Paketfinder?

Zeigen Sie Ihren Freunden, dass Ihnen Paketfinder gefällt. (Keine Weiterleitung)

Werbung

Umfrage

Wie viele Pakete verschicken / erhalten Sie im Monat?

bis 3 Pakete

4 - 10 Pakete

über 10 Pakete

Paketfinder

Werbung schalten
Über uns
Impressum

© 2011-2013 Paketfinder.de

Online Gewichtsrechner für Laufschuhe Gr. 42

zurück zur übersicht

Bei einem Schuh handelt es sich um eine Fußbekleidung. Das jeweilige Oberteil des Schuhs ist dabei mit einer festen Unterlage verbunden.
Diese besteht meistens aus Gummi, Leder oder auch Kunststoff. Mit dem Schuh soll die Fußsohle vor Bodenflächen und das Oberteil speziell vor Kälte schützen.

Schuhe gab es bereits in der Steinzeit

Die ersten Schuhe gab es bereits in der Steinzeit. Zunächst wickelten sich, so vermuten Historiker heute, die damaligen Menschen Felle um die Waden und Beine. Wenig später, vor zirka 120000 Jahren sollen die Menschen bereits erste richtige Schuhe an den Füßen getragen haben. Auch der legendäre Ötzi trug bereits Schuhe, die allerdings im Vergleich zu denen aus der Steinzeit funktional optimiert waren und auf diese Weise mehr Schutz vor kälte und einen besseren Laufkomfort garantierten.

Absätze entstanden im 13. Jahrhundert

Spätestens im 13. Jahrhundert wurden Schuhe auch immer mehr zum modischen Accessoir. So kamen in diesem Jahrhundert bereits die Absätze hinzu. Auch die Unterscheidung zwischen rechten und linken Füßen wurde im europäischen Raum erst um 1796 gängig. Bereits vorher hatten allerdings schon die alten Griechen und Römer den Unterschied zwischen dem rechten und linken Schuh gemacht und auf diese Weise bereits ein gesünderes Laufen ermöglicht.

Im 20. Jahrhundert kam der Sportschuh auf.

Während des 20. Jahrhunderts, direkt bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg drehte sich bei Männern in der Mode alles um Stiefel. Wenig später entwickelten sich aber neue modische Schuhformen für Männer. In den zwanziger Jahren wurde zum Beispiel der Halbschuh für Männer eingeführt.
Besonders das geringere Gewicht und die modernen Designs machten die Halbschuhe attraktiv. In den sechziger Jahren wurden dazu noch die Turnschuhe eingeführt. Das Gewicht der Schuhe verringerte sich im 20. Jahrhundert erheblich. Besonders geringes Gewicht haben die modischen Turnschuhe, die bereits seit sechziger Jahren immer weiter optimiert werden, speziell was ihr Gewicht betrifft. Bei den Schuhmodellen wird je nach Einsatzzweck unterschieden. So gibt es Schuhe speziell zum Tanzen, für Sport, für die Arbeit und auch für besondere Anlässe.










Wollen Sie die Ware bruchsicher verpacken?