GLS Service, DHL Packstationen und Chal-Tec

Dass Hermes den Vertrag mit Chal-Tec verlängert, ist eigentlich keine große Überraschung. Seit ein paar Tagen ist dies jetzt auch offiziell. Die beiden Unternehmen werden weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit setzten. GLS tut immer mehr, um seinen Kunden die Paketlieferung zu erleichtern. Eine Ankündigung per Email soll jetzt dazu beitragen, das man rechtzeitig benachrichtigt wird. So müssen Lieferungen in Zukunft nie wieder verpasst werden. Auch bei DHL gibt es wieder einmal Neuigkeiten. Die Packstationen sollen nun noch mehr Sicherheit leisten. Der neue Sicherheitsstandard soll dem aus den Banken ähneln. Dazu kommt noch eine einfachere und schnellere Bedienung.

GLS kündigt in Zukunft Pakete auch per E-Mail an

Für Privatkunden bietet GLS jetzt noch mehr Komfort. Die Empfänger können sich nun vorzeitig über die Ankunftszeit des Pakets per E-Mail informieren. Eine Voraussetzung gibt es allerdings. Der Absender des Pakets muss GLS die E-Mail-Adresse des Kunden geben. Anfangs könnte dieser Dienst jedoch auf Hindernisse stoßen. Die meisten Versender werden dadurch angewiesen, ihre Software für Logistik zu ändern, was zu Problemen führen könnte. Des Weiteren könnte ein Konflikt mit dem Datenschutz bestehen, da die Versender auf diese Art Kunden-E-Mails an Dritte weitergeben.

Eine Weiterentwicklung des GLS-Dienstes trotz Hindernissen

Trotz einiger Probleme mit dem neuen Dienst ist die Kundenzufriedenheit bei GLS sehr groß. Das FlexDelivery-Service ist eine Erweiterung der Dienstleistungen dieses Logistikunternehmens und wird keinesfalls eingestellt. Auch DHL bietet ähnliche Möglichkeiten für das Paketmanagement per E-Mail oder SMS. Beide Unternehmen ermöglichen die Verschiebung der Lieferung von Paketen auf einen anderen Tag. Beim GLS-Depot kann das Paket sogar per Selbstabholung übernommen werden. Der neue Dienst wird die Paketlieferung für Kunden sicherlich um Einiges erleichtern. Schließlich wird damit die Paketlieferung noch flexibler.

Mehr Sicherheit für Packstationen von DHL

Die DHL-Packstationen werden ab dem 29. Oktober 2012 nun noch sicherer. Das bedeutet, dass DHL in ganz Deutschland ab diesem Datum auf allen Automaten, von denen es 2.500 gibt, ein neues Bediensystem einführt. Dieses soll nicht nur sicherer, sondern auch viel einfacher sein. Das sogenannte TAN-System hat sich schon in Banken als äußerst sicher und benutzerfreundlich bewiesen. Zugriffe von außen sind nun nicht mehr möglich. Andrej Busch, CEO von DHL Paket Deutschland, erklärte, das der Kunde nun den Zugangscode direkt aufs Handy gesendet bekommt. Die Abholung des Pakets an der Station werde deutlich vereinfacht. Sicherheitsstandards aus dem Bankensystem sollen nun auf jeder Paketstation Standard sein.

Sicherheit auf die auch Banken setzen

Das TAN-System hat sich in Vergangenheit bei vielen Banken als sicher bewertet. Daher ist es kein Wunder, dass nun auch DHL auf diesen Standard setzen möchte. Unbefugte Nutzung durch Dritte soll damit ausgeschlossen werden. Der Kunde erhält in Zukunft den sogenannten mTAN per SMS. Damit das Paket auch abgeholt werden kann, führt DHL ab dem 29. Oktober die Goldcard ein. Mit ihr und dem mTAN wird das Paket dann abgeholt. Die geheime PIN wird zukünftig nicht mehr existieren.

Hermes und der Elektroanbieter Chal-Tec verlängern Vertrag

Hermes arbeitet schon seit dem Jahr 2007 erfolgreich mit Chal-Tec zusammen. Aus diesem Grund haben sich die zwei Unternehmen nun für eine Vertragsverlängerung entschieden. Hermes Fulfilment übernimmt jetzt das Warenhousing, aber auch die Distribution der Artikel aus dem Webshop. Das Assortiment umfasst mehr als 12.000 verschieden Produkte. Für beide Unternehmen wird das sicherlich eine weitere erfolgreiche Vertragszeit. Peter Chaljawski von Chal-Tec betonte, dass das Unternehmen in Hermes einen zuverlässigen Partner gesehen hat und dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Hermes freue.

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmennachrichten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.